All Kinds of People

Auf einem meiner Langstreckenflüge kam eine Kollegin während der Wache zu mir und berichtete ganz aufgeregt über einen Passagier, der die Umsitzenden stören würde. Auf meine Nachfrage stellte sich heraus, dass er gelegentlich laut rief und die Kolleginnen beim Vorbeigehen berührt hatte. Da in der Kabine nach dem Service Ruhe einkehrt, ist so ein Verhalten umso auffälliger und störender. Wir bemühen uns auch auf Tagflügen um Ruhe, damit die Gäste schlafen oder Filme schauen können, lassen die Fenster schließen und löschen das Oberlicht. Wenn Kleinkinder weinen, helfen wir sie zu beruhigen, wärmen Fläschchen auf oder bieten Buntstifte an, rastlosen Erwachsenen geben wir Alkohol oder den Kuli für’s Einreiseformular. Besagter Erwachsene hatte vermutlich mit genau dieser Ruhe ein Problem, möglicherweise war er bereits durch Alkoholkonsum enthemmt. Er würde nicht alleine reisen, so die Kollegin, aber die Gruppe könnte sein Verhalten nicht beeinflussen. Also ging ich nach hinten und musste schmunzeln.

Da saß dieser Mann, rief einzelne Worte ungezielt in den Raum und berührte vorsichtig beim Vorbeigehen meinen Rock. Ich empfand das nicht als aufdringlich, wusste ich doch sofort, dass ich es mit einem Menschen zu tun hatte, der mit Tourette lebte. Der Drang nach sozial unangepassten Benehmen wird mit jedem Versuch stärker, es zu unterdrücken. Bei Ruhe werden Manche laut und Viele müssen diverse Zwangshandlungen wie das Berühren von Gegenständen oder anderen Menschen ausführen, um die innere Anspannung zu lösen. Das erklärte ich den Kolleginnen. Durch den Perspektivenwechsel hatte keine mehr mit den leichten Berührungen ein Problem – im Gegenteil, man amüsierte sich fortan ein wenig über sein Verhalten.

Gestern stieß ich auf ein kleines Video, das diese soziale Unangepasstheit verbildlicht. Leighton macht seiner Partnerin darin einen Heiratsantrag. Zunächst war ich nicht sicher, ob ich mich darüber amüsieren dürfte. Wenn es der Betroffene aber selbst tut, sehe ich keinen Hinderungsgrund. Ich finde das großartig. Also gleich noch eines beim Fliegen!

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner